Das Atelier

Mein Geschäft ist ein Ort der Kreativität und des steten Austausches. Bunt und lebendig. Viele kreative Geister aus den unterschiedlichsten Bereichen und Ländern bilden mein Team. Dieser bunte Mix aus verschiedenen Kulturen, kombiniert mit den Welten aus Theater, Mode, Film und Kunst, bilden die Basis meiner Arbeit. Es ist die Vielfalt der Begegnungen und Gespräche, die uns anregen Neues zu entwerfen, Altes zu bewahren und immer wieder zu lernen.

Gedanken zu Nachhaltigkeit und Mode …

  • In den letzten 20 Jahren hat sich die Textilproduktion mehr als verdoppelt.

  • Von allen Materialien, die für ein Kleidungsstück genutzt werden, enden fast 90 % auf einer Mülldeponie oder werden verbrannt.

  • Der CO2-Ausstoß der Modeindustrie ist höher als der aller internationalen Flüge und Kreuzfahrtschiffe zusammen.

  • Nicht zu vergessen die soziale Ungerechtigkeit und die systematische Ausbeutung von Kindern und Arbeitern.

Wir wissen, daß wir diesen Wahnsinn nicht so einfach stoppen können, aber wir wissen auch, daß weniger mehr sein kann. Langlebige, qualitativ hochwertige Produkte aus aufgearbeiteten Stoffen, das ist ein kleiner Schritt in eine bessere Richtung.


Das Team

Ein Geschäft ist so gut wie sein Team, und ich danke den Göttern beinahe täglich, mit derart außergewöhnlichen Menschen arbeiten zu können, die ich Ihnen hier gerne vorstellen möchte.

Da ist zunächst die Seele des Ateliers, die ukrainische Schneiderin Tanja Ostrowerch . Sie ist weit mehr als nur Schneiderin, denn sie verfügt über die Fähigkeit, die Ideen von Peggy Lukac nicht nur umzusetzen, sondern ihnen obendrein noch ihre eigene persönliche Note hinzu zu fügen. Das rechts abgebildete Hündchen gehört übrigens zu Tanja.

Die zweite im Bunde ist die griechisch-französische Stylistin Brigitte B., die seit vielen Jahren die Accessoires im Hause Lukac mit ihrer Kreativität und ihrem Know-How bereichert. So ist ihr z.B. die Idee gekommen, aus den uns gelieferten alten Krawatten Kragen zu fertigen. Ganz nebenbei bemerkt, es ist immer ein herrliches Spektakel, wenn uns neue Stoffe, Knöpfe oder ähnliches gebracht werden. Was ich verwerfe, zupft entweder Tanja oder Brigitte wieder heraus, weil ihnen gerade ein Idee kommt. Und genau das macht mein Geschäft so einzigartig!

Stella Ahangi wiederum sorgt für die Außenwirkung des Ladens. Sie hat die Webseite gestaltet und betreut sämtliche Social-Media-Kanäle.

Peggy Lukac,

etablierte Berliner Schauspielerin und Regisseurin mit New Yorker Wurzeln und Wiener Charme, ist aus der deutschen Film-, Fernseh- und Theaterlandschaft nicht wegzudenken. Gut 100 erfolgreiche Fernsehproduktionen gehören in ihre Vita, Rollen von der Grande Dame bis zur Komödiantin verkörpert sie authentisch und wurde dafür mit dem populären Deutschen Fernsehpreis und dem Comedypreis geehrt. Als viel beachtete Regisseurin und Festivalleiterin, Sprecherin und Autorin, agiert sie zwischen CrossOver-Projekten und Hochkultur in den Zentren der deutschen Theaterkunst von Berlin bis Frankfurt am Main ebenso, wie in der Beschaulichkeit liebenswerter Oasen in Brandenburg.

Die Vielseitigkeit des Spiels mit fremden Kulturen, ungewohnten Ausdrucksformen und spannenden Identitäten hat Peggy Lukac in ein ganz anderes Feld geführt. Design an Stoffen und Objekten interessieren sie nicht weniger als Bühne und Zelluloid.

Lutz Lorenz